12.7 C
Stuttgart
Donnerstag, 26. Mai 2022

BPOLI-KN: Girls’Day bei der Bundespolizei

Top Neuigkeiten

Konstanz /Radolfzell (ots) –

Am 28. April war es wieder soweit: Nach langer Pause fand in der Bundespolizeiinspektion Konstanz wieder der Girls’Day statt. Elf Mädchen erhielten spannende Einblicke in den Beruf der Bundespolizistin und des Bundespolizisten.

An diesem bundesweiten Aktionstag zur Berufsorientierung können Schülerinnen ab der 5. Klasse Berufe kennenlernen, die nach wie vor männerdominiert sind. Die angebotenen Plätze waren sehr begehrt und schnell vergeben.

Neben interessanten Einblicken in den Bereich des Diensthundewesens inklusive einer kleinen tierischen Vorführung, einer Vorstellung der Körperschutzausstattung sowie der anschaulichen bis lauten Präsentation von ausgewählten Einsatzfahrzeugen, konnten die interessierten Teilnehmerinnen viele Fragen rund um den Berufsalltag stellen.

Ein besonderes Highlight war die Vorstellung des Flugdienstes. Dafür ging es für die Schülerinnen zum Flugplatz nach Stahringen. Hier erzählten Piloten der Bundespolizei von ihren Aufgaben und stellten einen Airbus Helicopter 135 vor. Beeindruckend für die Mädchen waren insbesondere die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Polizeihubschraubers.

„Wir freuen uns, dass wir an diesem Tag den Mädchen aus erster Hand zeigen konnten, wie abwechslungsreich und spannend unser Beruf ist. Wir hoffen, dass sich diese positiven Eindrücke festigen können und vielleicht die eine oder andere Schülerin motiviert, sich in einigen Jahren für den Polizeivollzugsdienst bei der Bundespolizei zu bewerben.“ resümiert Daniela Schmidt, Pressesprecherin der Bundespolizeiinspektion Konstanz.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Konstanz
Konrad-Zuse-Str. 6
78467 Konstanz
Telefon: 07531 1288 – 1012 (zentral: -0)
Fax: 030 204561 – 3250
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de

Internet: www.bundespolizei.de
Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de
Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -

Neueste Artikel

- Advertisement -