6.5 C
Stuttgart
Montag, 15. Juli 2024

FW Konstanz: Kaminbrand

Top Neuigkeiten

Konstanz (ots) –

Am Abend des 16.04.2024 wurde der Feuerwehr Konstanz um 22:16 Uhr zu einem Kaminbrand in die Lindauer Straße gerufen.

Umgehend wurden die hauptamtliche Wachabteilung und die Abteilung Allmannsdorf und die Abteilung Petershausen der Feuerwehr Konstanz alarmiert.

An der Einsatzstelle bestätigte sich ein Brandereignis mit Rauch und Flammenschlag aus einem Kamin. Die Feuerwehr evakuierte das Gebäude und kontrollierte alle Räumlichkeiten.

Mehrere Atemschutztrupps wurden im Gebäudeinneren auf jeder Etage zur Kontrolle des heißen Kamins und zur CO-Messung eingesetzt. Eine Schlauchleitung wurde vorbereitet und lag zur Brandbekämpfung permanent in Bereitstellung. Die Drehleiter wurde zur weiteren Erkundung des Kamins von außen eingesetzt. Zur weiteren Abklärung wurde der zuständige Schornsteinfeger zur Einsatzstelle nachgefordert.

Die Feuerwehr konnte nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger den Kamin mit einem Kehrgerät säubern und von alten Brandrückständen und Ruß befreien.

Die noch brennenden Rückstände wurden durch die Feuerwehr aufgenommen und im Freien abgelöscht.

Nach Abschluss der Arbeiten und Kontrolle aller Räumlichkeiten auf CO konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden.

Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Konstanz beendet.

– Einsatzstichwort: Kaminbrand
– Datum: 16.04.2024
– Uhrzeit: 22:16 Uhr
– Einsatzort: Lindauer Straße / Allmannsdorf
– Eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Wache, Abteilung Allmannsdorf,
Abteilung Petershausen
– Fahrzeuge: 6/10-4, 6/46, 6/33, 6/44-3, 6/19, 8/42, 8/19

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Konstanz
Felix Ritter
E-Mail: [email protected]
https://feuerwehr.konstanz.de/

Original-Content von: Feuerwehr Konstanz, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -

Neueste Artikel

- Advertisement -