6.5 C
Stuttgart
Freitag, 19. Juli 2024

FW Stuttgart: Brand eines Elektroverteilers – Starke Verrauchung im Untergeschoß – Mobiler Großlüfter im Einsatz

Top Neuigkeiten

Stuttgart (ots) –

Die Feuerwehr Stuttgart wurde zu einem brennenden Stromverteilerkasten in das Untergeschoss eines Forschungsinstituts auf dem Campus der Universität Stuttgart in Vaihingen alarmiert.

Vor Ort wurde die Lage durch einen anwesenden Techniker des Instituts bestätigt.
Durch die geschlossene Brandschutztüre, welche den betroffenen Raum vom abgrenzenden Flur abtrennte, konnte eine massive Verrauchung anderer Bereiche des Forschungsgebäudes verhindert werden.

Ein Trupp der Feuerwehr Stuttgart setzte unter Atemschutz einen Rauchschutzvorhang und löschte das Feuer mittels CO2 – Löscher. Nachfolgend konnte ein Mitarbeiter der institutseigenen Betriebsfeuerwehr, ebenfalls unter Atemschutz die Stromversorgung des betroffenen Verteilerkastens abschalten.

Um den Brandrauch aus dem gefangenen Raum zu entfernen, wurde ein besonderes Entlüftungsgerät mit Sauglutten der Feuerwehr eingesetzt. Zeitgleich wurde durch die Einsatzkräfte begonnen, die durch das Feuer zerstörten 40 Lithium-Batterieblöcke auszubauen und in einem besonderen Auffangbehälter aus Stahl, außerhalb des Gebäudes zu lagern.

Nach dem Beenden der Lüftungsmaßnahmen wurde die Brandstelle nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Einsatzstelle sowie die defekten Batterien wurden dem Betreiber zur weiteren Kontrolle übergeben.

Einsatzkräfte
Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschzug, Türöffnungsfahrzeug
Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Löschzug, Atemschutzkomponente
Feuerwache 3: Direktionsdienst
Feuerwache 4: Messtechnischer Dienst
Feuerwache 5: Löschzug, Sonderlöschmittel, Belüftungskomponente

Freiwillige Feuerwehr
Abteilung Vaihingen: Löschfahrzeuge, Drehleiter
Abteilung Birkach: Messtechnik
Abteilung Botnang: Großtanklöschfahrzeug

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Daniel Anand

0711 216 73510
[email protected]
www.feuerwehr-stuttgart.de

Original-Content von: Feuerwehr Stuttgart, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -

Neueste Artikel

- Advertisement -