6.5 C
Stuttgart
Mittwoch, 28. Februar 2024

HZA-KA: Zoll deckt zahlreiche Verstöße bei „Glücksgefühle“ Festival auf

Top Neuigkeiten

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) –

Drei Straf- und 34 Ordnungswidrigkeitenverfahren leitete der Zoll am vergangenen Freitag beim „Glücksgefühle“ Festival ein.
Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Karlsruhe kontrollierte gemeinsam mit der Polizei Mannheim 278 Ordnungs- und Sicherheitsbedienstete.
Bereits vor Ort wurden durch die 21 Zollbeamten zahlreiche Verfahren eingeleitet und ebenso zahlreiche Vernehmungen (Zeugen- und Beschuldigtenvernehmungen) durchgeführt.

Während der Kontrolle meldeten sich mehrere Arbeitnehmer einer Sicherheitsfirma und erklärten, dass sie Anzeige gegen ihren Arbeitgeber wegen diverser Verstöße erstatten wollen. Eine erste Überprüfung vor Ort ergab, dass die Personen tatsächlich nicht zur Sozialversicherung gemeldet waren und teilweise schon mindestens zwei Monate beschäftigt wurden, dafür jedoch noch keinen Lohn bekommen haben.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Zusatzinformation:

Die Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung durch die FKS der Zollverwaltung trägt durch umfangreiche Prüf- und Ermittlungsverfahren entscheidend zur Sicherung der Sozialsysteme und Staatseinnahmen bei und ermöglicht damit faire Arbeits- und Wettbewerbsbedingungen.
Die Prüfungen der FKS erfolgen risikoorientiert. Dabei führen die Beschäftigten des Zolls sowohl stichprobenweise Prüfungen als auch vollständige Prüfungen aller Beschäftigten eines Arbeitgebers durch. In besonders von Schwarzarbeit betroffenen Branchen führt die FKS ganzjährig regelmäßig bundesweite, aber auch regionale Schwerpunktprüfungen mit einem erhöhten Personaleinsatz durch und sorgt damit für eine besonders hohe Anzahl an Prüfungen in der jeweiligen Branche.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Karlsruhe
Pascal Griesbach
Telefon: 0721/1833-1060
E-Mail: [email protected]
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -

Neueste Artikel

- Advertisement -