6.5 C
Stuttgart
Sonntag, 23. Juni 2024

POL-Einsatz: Benefizkonzert des PP Einsatz und des Fördervereins PP Einsatz e.V.: Spende an Erich Kästner Gymnasium Eislingen übergeben

Top Neuigkeiten

Göppingen (ots) –

Anfang Februar begeisterten das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg und das Schulorchester des Erich Kästner Gymnasiums Eislingen das Publikum bei einem gemeinsamen Benefizkonzert in der Stadthalle Eislingen. Das Polizeipräsidium Einsatz und der Förderverein Polizeipräsidium Einsatz e.V. hatten zu dieser besonderen Veranstaltung geladen.

Rund 500 Personen waren am 09. Februar 2023 in die Stadthalle gekommen, darunter zahlreiche Ehrengäste wie die Mitglieder des Landtages Sarah Schweizer und Ayla Cataltepe, Landrat Edgar Wolff sowie der Oberbürgermeister der Stadt Göppingen und Erster Vorsitzender des Fördervereins PP Einsatz e.V., Alex Maier.

Bevor die Berufsmusikerinnen und -musiker unter der Leitung von Dirigent Marvin Stutz die Bühne betraten, zeigten zunächst die Schülerinnen und Schüler des Erich Kästner Gymnasiums ihr Talent und brachten Musikstücke aus dem Bereich der Filmmusik zu Gehör. Drei von ihnen durften als Solistinnen schließlich gemeinsam mit dem Landespolizeiorchester musizieren.

Die generierten Einnahmen aus dem Kartenverkauf sowie zusätzliche Spendengelder kamen vollumfänglich dem Förderverein Polizeipräsidium Einsatz e.V. sowie dem Erich-Kästner-Gymnasium, jeweils für soziale Zwecke, zugute.

Vor wenigen Tagen wurden die Schülerinnen und Schüler und ihre Dirigentin Stephanie Kapfer nun von Anton Saile, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Einsatz, und Jürgen Engel, zuständiger Ansprechpartner für den Raum Göppingen beim Förderverein PP Einsatz e.V., bei einer Orchesterprobe überrascht. Beide übergaben im Namen des Vereins den Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro an die Schule.

„Das Können der jungen Musikerinnen und Musiker hat mich sehr beeindruckt“, sagt Polizeipräsident Anton Saile. „Es freut mich besonders, dass wir ihnen gemeinsam mit dem Förderverein die Chance bieten konnten, mit dem Landespolizeiorchester aufzutreten, um so ihr herausragendes kulturelles Engagement zu unterstützen und zu honorieren.“

Bereits einen Tag vor dem Benefizkonzert fand auf Vermittlung des Fördervereins PP Einsatz e.V. am 08. Februar 2023 außerdem ein Schulkonzert des Landespolizeiorchesters für die Fünft- und Sechstklässler aller Eislinger Schulen statt. Über eine Stunde lang boten die Orchestermusikerinnen und -musiker den Kindern einen unterhaltsamen und erlebbaren Musikunterricht auf hohem Niveau.

Der Förderverein Polizeipräsidium Einsatz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich unter anderem die Unterstützung von Projekten zur Erhaltung bzw. Steigerung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, des Wohlfahrtswesens und der Jugendhilfe in Baden-Württemberg sowie die Beteiligung an kulturellen Veranstaltungen zum Ziel gesetzt hat.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz
Telefon: (07161) 616-1222
E-Mail: [email protected]
http: www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -

Neueste Artikel

- Advertisement -